Pressemitteilung

Aurora e.V. - Deutsch-Russisches Forum - 6. Internet Konferenz


 Ein Jahr Putin
Der neue Mann im Kreml - eine feste Größe?

 => Protokoll   => Thesen der Experten   => Bedienungshinweise

In einer öffentlichen Internet-Konferenz am  4. April 2001 diskutieren Journalisten und Politiker die Arbeit des jungen russischen Präsidenten und die aktuelle Lage des früheren Sowjetstaats. - Die Experten:

Neben den Experten kann jedermann mit einem Internet-Zugang an der Konferenz kostenlos teilnehmen und live Textbeiträge senden, Konferenzsprache ist deutsch:
        Mittwoch, 4. April 2001, von 15 bis 17 Uhr MEZ

Veranstalter sind das Deutsch-Russisches Forum  / russlandweb.de und die Aurora Medieninitiative, beide aus Berlin.
Die Thesen der Experten und weitere Links sind vorab hier im Internet zugänglich (ab 27.03.).

Zum Thema:
Nach dem Akteur Jelzin erschien zum Frühjahr 2000 überraschend ein neues Gesicht auf der politischen Bühne Russlands, Wladimir Putin. Sein schneller Aufstieg zum Präsidenten schürte manche Zweifel des Westens an der politischen Kultur des neuen Russland. "Ein Jahr Putin" ist nun der Anlaß, im Kreis von Journalisten und Russland-Kennern erneut die Vorgänge im Kreml zu diskutieren.

Dabei geht es zum einen um das Verhalten und die Wahrnehmung Russlands zum Westen hin, speziell nach Deutschland. Was weiß man hier über die Position und Politik Putins, wie sieht man die aktuelle Lage im früheren Sowjetreich? Und wie wird die demokratische Entwicklung, wie die russische Außenpolitik hier beurteilt?

Interessant ist aber auch die Entwicklung in Russland selbst. Welchen wirtschaftlichen und politischen Herausforderungen steht Wladimir Putin gegenüber? Setzt er die Reformen fort, die sein Vorgänger Jelzin begonnen hat? Welche Zustimmung, welche Widerstände kommen aus der Bevölkerung und aus den Wirtschaftsstrukturen?

Kontakt: bvdb@asa.de

 Dank an Wirtschafts-Telegramm Ungarn (Webhosting) und Berlin.Heimat.de (DB-Hosting)