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dreel:start [19.04.2021 13:03] Bernd.Brincken [Dreel] |
dreel:start [05.05.2023 12:10] (aktuell) Bernd.Brincken Caption |
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- | + | Wir bauen ein Leicht-Fahrzeug mit minimalem [[https:// | |
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==== Konzept ==== | ==== Konzept ==== | ||
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=== Luftwiderstand === | === Luftwiderstand === | ||
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Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche - anschaulich: | Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche - anschaulich: | ||
Bei PKW wurde der Wert bis in die 1990er stetig verbessert, danach schien [[http:// | Bei PKW wurde der Wert bis in die 1990er stetig verbessert, danach schien [[http:// | ||
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Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, | Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, | ||
- | === Dreel === | + | ==== Dreel ==== |
Demgegenüber wurden die Grundparameter des //Dreel// ganz anders gesetzt: | Demgegenüber wurden die Grundparameter des //Dreel// ganz anders gesetzt: | ||
* Platz, Komfort, Fahrleistungen, | * Platz, Komfort, Fahrleistungen, | ||
- | * Zwei Menschen können transportiert werden - hintereinander, | ||
* Die Stirnfläche wird beim Liegen deutlich kleiner, den Kopf gerade so hoch, dass man über die Füße sehen kann - siehe [[wpde> | * Die Stirnfläche wird beim Liegen deutlich kleiner, den Kopf gerade so hoch, dass man über die Füße sehen kann - siehe [[wpde> | ||
* Drei Räder - zwei vorn, ein angetriebenes hinten - sind aerodynamisch ideal, durch die Nähe zur Tropfenform. \\ Ein Zweirad ist zwar schmaler, muss aber den Schwerpunkt höher bauen, um akzeptabel [[wpde> | * Drei Räder - zwei vorn, ein angetriebenes hinten - sind aerodynamisch ideal, durch die Nähe zur Tropfenform. \\ Ein Zweirad ist zwar schmaler, muss aber den Schwerpunkt höher bauen, um akzeptabel [[wpde> | ||
- | * Ein Dreel ist kein Sportfahrzeug. Zwei- und Vierräder erreichen typisch höhere Kurvengeschwindigkeiten, | + | |
- | == Dreel-120 == | + | |
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+ | === Dreel-120 | ||
* Ein Dreel der Klasse L5e soll auf der Autobahn fahren, denn viele Ziele sind in der EU nur so sinnvoll erreichbar. Auf der rechten Spur sind 90 km/h üblich, wenn man nicht zum Hindernis werden will - auch an Steigungen (auf Autobahnen maximal 8%). \\ Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 120 km/h begrenzt, auf ebener Strecke genug zum Überholen von LKW. | * Ein Dreel der Klasse L5e soll auf der Autobahn fahren, denn viele Ziele sind in der EU nur so sinnvoll erreichbar. Auf der rechten Spur sind 90 km/h üblich, wenn man nicht zum Hindernis werden will - auch an Steigungen (auf Autobahnen maximal 8%). \\ Die Höchstgeschwindigkeit wird auf 120 km/h begrenzt, auf ebener Strecke genug zum Überholen von LKW. | ||
* Motorleistung - für 80 km/h reichen bei cw*A 0,20 bescheidene 2 [[wpde> | * Motorleistung - für 80 km/h reichen bei cw*A 0,20 bescheidene 2 [[wpde> | ||
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* Leichtbau ist allein wegen der Steigungen angezeigt, ist aber bei dem geringen umbauten Raum mit - im Vergleich zum PKW ebenso wie Zweirad - kurzen Hebeln und kleinen Kräften auch gut realisierbar; | * Leichtbau ist allein wegen der Steigungen angezeigt, ist aber bei dem geringen umbauten Raum mit - im Vergleich zum PKW ebenso wie Zweirad - kurzen Hebeln und kleinen Kräften auch gut realisierbar; | ||
* Reichweite: 100 km reichen für Pendler, und bei 90 km/h braucht es dafür nur 2,65 kWh; 4 kWh liefern genug Puffer, ermöglichen einen kleineren Ladehub und damit höhere [[https:// | * Reichweite: 100 km reichen für Pendler, und bei 90 km/h braucht es dafür nur 2,65 kWh; 4 kWh liefern genug Puffer, ermöglichen einen kleineren Ladehub und damit höhere [[https:// | ||
+ | * Zwei Menschen können transportiert werden - hintereinander, | ||
* EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ | * EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ | ||
- | == Dreel-45 == | + | === Dreel-45 |
- | * Aktuell wird die Entwicklung des // | + | * Aktuell |
* Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand | * Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand | ||
- | * Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung | + | * Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung, Steigungen |
- | * Fahrzeug-Gewicht | + | * Fahrzeug-Gewicht |
- | * Reichweite 80 bis 150 km, abhängig von der Batterie-Kapazität | + | * Reichweite 80 bis 150 km bei 45 km/h, je nach Batterie-Kapazität |
* Bessere Sturz-Sicherheit und Unfallschutz als ein Zweirad | * Bessere Sturz-Sicherheit und Unfallschutz als ein Zweirad | ||
* [[https:// | * [[https:// | ||
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- | [[dreel: | + | * [[dreel: |
+ | * [[dreel: | ||
=== Verwandtes === | === Verwandtes === |