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dreel:start [17.09.2021 12:11] – [Dreel-45] Bernd.Brincken | dreel:start [30.11.2023 23:04] (aktuell) – [Konzept] PKW Bernd.Brincken |
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===== Projekt Dreel ===== | ===== Projekt Dreel ===== |
Wir bauen ein Leicht-Fahrzeug mit minimalem [[https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm|Luftwiderstand]]. | Wir bauen ein Leicht-Fahrzeug mit minimalem [[https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm|Luftwiderstand]]. |
| [{{ :dreel:pb200115_b2b.jpg?direct&240|Prototyp A1}}] |
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==== Konzept ==== | ==== Konzept ==== |
- Beschleunigungs-Widerstand | - Beschleunigungs-Widerstand |
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Über etwa 50 km/h wird der [[https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm|Luftwiderstand zur entscheidenden Größe]], denn er steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, der Rollwiderstand dagegen nur linear. \\ Steigung und Beschleunigung sind vorübergehend; ihre Energie wird zudem im Fahrzeug gespeichert - [[wpde>Potentielle Energie|potentiell]] oder [[wpde>kinetische Energie|kinetisch]] - und kann nach dieser Phase wieder als //Schwung// genutzt oder in elektrische Energie zurückverwandelt werden: [[wpde>Rekuperation]] | Beim PKW wird über 50 km/h der [[https://kfz-tech.de/Biblio/Formelsammlung/Luftwiderstand.htm|Luftwiderstand zur entscheidenden Größe]], denn er steigt mit dem Quadrat der Geschwindigkeit, der Rollwiderstand dagegen nur linear; beim Fahrrad bereits bei 15 km/h. \\ Steigung und Beschleunigung sind vorübergehend; ihre Energie wird zudem im Fahrzeug gespeichert - [[wpde>Potentielle Energie|potentiell]] oder [[wpde>kinetische Energie|kinetisch]] - und kann nach dieser Phase wieder als //Schwung// genutzt oder in elektrische Energie zurückverwandelt werden: [[wpde>Rekuperation]] |
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=== Luftwiderstand === | === Luftwiderstand === |
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Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche - anschaulich: die Größe des Schattens - multipliziert mit dem Luftwiderstands-Beiwert (cw). Der cw-Wert hängt davon ab, welche Wirbel die Fahrzeug-Hülle verursacht - ideal ist ein [[https://www.cw-wert.de/|Tropfen mit einem cw-Wert von 0,02]], ein Pinguin hat 0,03, eine Kugel 0,45, eine rechteckige Platte 2,0. \\ | Der Luftwiderstand errechnet sich aus der Stirnfläche - anschaulich: die Größe des Schattens - multipliziert mit dem Luftwiderstands-Beiwert (cw). Der cw-Wert hängt davon ab, welche Wirbel die Fahrzeug-Hülle verursacht - ideal ist ein [[https://www.cw-wert.de/|Tropfen mit einem cw-Wert von 0,02]], ein Pinguin hat 0,03, eine Kugel 0,45, eine rechteckige Platte 2,0. \\ |
Bei PKW wurde der Wert bis in die 1990er stetig verbessert, danach schien [[http://www.aerowolf.de/grafik/Bild1gr.jpg|nicht mehr viel Optimierung möglich]] zu sein. In der gleichen Zeit [[https://slideplayer.org/slide/217287/1/images/4/Stand+der+Technik.jpg|stieg das Gewicht]] neuer PKW immer weiter an, während die Stirnfläche mit etwa 2m² recht konstant blieb. | Bei PKW wurde der Wert bis in die 1990er stetig verbessert, danach schien [[http://www.aerowolf.de/grafik/Bild1gr.jpg|nicht mehr viel Optimierung möglich]] zu sein. In der gleichen Zeit [[https://slideplayer.org/slide/217287/1/images/4/Stand+der+Technik.jpg|stieg das Gewicht]] neuer PKW immer weiter an, während die Stirnfläche mit etwa 2m² recht konstant blieb. |
=== Batterie-Strategie === | === Batterie-Strategie === |
== Bisherige BEV == | == Bisherige BEV == |
Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, und wurde dann auch so vermarktet. [[https://www.mdpi.com/2032-6653/9/4/46/htm|Stirnfläche und Masse]] liegen mit 2,3 m² und 1,8 Tonnen hoch, entsprechen aber dem Segment und fielen daher nicht weiter auf. Die 90 kWh erlauben bei 20 kWh/100 km (auf US-Highways) etwa 450 km, was selbst bei nur 500 Zyklen 225.000 km oder 140.000 Meilen Gesamtfahrleistung ergibt - ganz im Rahmen des üblichen. \\ Diesem Konzept folgten im Kern ab 2020 auch deutsche Automobilhersteller, mit Modellen wie [[wpde>Porsche Taycan]], [[wpde>Audi e-tron]] oder [[wpde>VW ID.3]], deren Vertrieb politisch durch großzügige Prämien angeschoben wird. Letzter hat einen cw-Wert von 0,27, ergibt bei 2,3 m² Stirnfläche einen cw*a von 0,62. | Der US-Hersteller Tesla antwortet auf diese Lage mit einer simplen Idee: Lasst uns soviele Zellen in ein Auto packen, dass eine Batterie für die typische Gesamt-Fahrleistung des Erstbesitzers ausreicht. Das ergab dann 90 kWh, die bis etwa 2015 grob 50$ct/Wh kosteten - also allein 45.000$ für die Zellen, ohne die Technik darum herum. Ein Tesla-S rückte damit zwangsläufig ins Premium-Segment, und wurde dann auch so vermarktet. [[https://www.mdpi.com/2032-6653/9/4/46/htm|Stirnfläche und Masse]] liegen mit 2,3 m² und 1,8 Tonnen hoch, entsprechen aber dem Segment und fielen daher nicht weiter auf. Die 90 kWh erlauben bei 20 kWh/100 km (auf US-Highways) etwa 450 km, was selbst bei nur 500 Zyklen 225.000 km oder 140.000 Meilen Gesamtfahrleistung ergibt - ganz im Rahmen des üblichen. \\ Diesem Konzept folgten im Kern ab 2020 auch deutsche Automobilhersteller, mit Modellen wie [[wpde>Porsche Taycan]], [[wpde>Audi e-tron]] oder [[wpde>VW ID.3]], deren Vertrieb politisch durch großzügige Prämien angeschoben wird. Letzterer hat einen cw-Wert von 0,27, ergibt bei 2,3 m² Stirnfläche einen recht hohen cw*a von 0,62. |
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==== Dreel ==== | ==== Dreel ==== |
* EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ | * EU-Führerscheinklasse A1, ab 16 Jahren, wie für Motorräder bis 125 cm³ |
=== Dreel-45 === | === Dreel-45 === |
* Aktuell (Q2.2021) wird die Entwicklung des //Dreel-45// betrieben, der in der Klasse L2e maximal 45 km/h erreicht, dabei bessere Beschleunigung und Steigleistung bietet als ein Verbrenner (-Zweirad) dieser Klasse, bei weniger Verbrauch und besserem Unfallschutz als E-Zweiräder. | * Aktuell (2021 ff) wird die Entwicklung des //Dreel-45// betrieben, der in der Klasse L2e maximal 45 km/h erreicht, dabei bessere Beschleunigung und Steigleistung bietet als ein Verbrenner (-Zweirad) dieser Klasse, bei weniger Verbrauch und besserem Unfallschutz als E-Zweiräder. |
* Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand | * Bei 45 km/h braucht es etwa 500 W zur Überwindung von Luft- und Rollwiderstand |
* Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung, Steigungen und bei Gegenwind abrufbar sind | * Maximal-Leistung 3 kW, die für Beschleunigung, Steigungen und bei Gegenwind abrufbar sind |